Grundschule Boizetal Gresse
So bunt wie die Fische ist unser Leben, so hart wie die Steine sind die Hindernisse in unserer Laufbahn, so weit wie das Meer sind unsere Möglichkeiten in der Zukunft!

Vorwort

Unsere Schulordnung soll die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Arbeiten (Lernen) sein.
Die Grundschule  Gresse bietet dir alle Möglichkeiten, dich frei zu entfalten und nach deinen Fähigkeiten mit Freude zu lernen. Das funktioniert aber nur, wenn du bestimmte Regeln einhältst und bereit bist, dich in diese Gemeinschaft einzufügen.
Der gute Ruf einer Schule ist heute wichtiger denn je, und zu ihm tragen nicht nur deine Leistungen bei, sondern auch und besonders dein Verhalten innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft.
Alle Schüler und Eltern erhalten diese Regeln und verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sie jederzeit zu beachten und im Konfliktfall die Lehrkräfte bei der Durchsetzung zu unterstützen.

1. Höflichkeit

Ich komme pünktlich.
Alle Lehrer und meine Mitschüler grüße ich freundlich, dabei schaue ich jedem ins Gesicht.
Auf meine Mitschüler nehme ich Rücksicht. Ich drängle und schubse nicht.
Ich behandle alle höflich und lache niemanden aus.
Ich bin hilfsbereit.
Ich stehe dazu, wenn mir ein Missgeschick passiert und versuche es wieder in Ordnung zu bringen.
Schimpfwörter verwende ich nicht, weil ich weiß, dass es auch mir nicht gefällt, wenn ich beschimpft werde.
Bei einem Problem, das ich nicht selbst lösen kann, schalte ich meine Klassenlehrerin ein.

2. Verhalten im Schulhaus

Ich gehe langsam und leise.
Meine Jacke hänge ich an die Garderobe.
Ich habe vor dem Unterricht Zeit, noch zur Toilette zu gehen, damit ich später den Unterricht nicht stören muss. Die Toilette ist kein Spielplatz und ich hinterlasse sie sauber.
Auch ich bin für die Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Schulgelände verantwortlich. Deshalb werfe ich meinen Abfall in den Papierkorb. Auch wenn ich Abfall sehe, der nicht von mir stammt, hebe ich ihn auf und entsorge ihn.
Ich verstecke keine Jacken und Sportbeutel.
Damit ich mich in meiner Schule wohl fühle, werde ich nichts beschädigen, keine Bänke und Wände verschmieren und kein Werkzeug kaputt machen.
An der Bushaltestelle verhalte ich mich rücksichtsvoll: kein Drängeln und Schubsen!
Ich nehme kein Handy/ elektronische Geräte (jeglicher Art) mit in die Schule. In dringenden Fällen ruft eine Lehrerin die Notfallnummer an, die meine Eltern für mich abgegeben haben.

3. Verhalten im Unterricht

Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber.

Ich halte mich an Gesprächsregeln:
• Sprich in ganzen Sätzen!
• Melde dich leise!
• Höre gut zu!
• Begründe deine Meinung!
• Lache niemanden aus!

Ich arbeite leise und konzentriert.

Ich störe andere nicht beim Lernen.

Ich verhalte mich beim Stundenwechsel ruhig, bleibe am Platz und bereite  mich auf die nächste Stunde vor.

Ich habe in der Pause und beim Stundenwechsel Zeit, um auf die Toilette  zu gehen.

Ich trinke in der Pause und beim Stundenwechsel, dann verschwindet die Flasche sofort in meiner Schultasche.

4. Verhalten in der Pause

Wenn ich aus Versehen schubse, bleibe ich stehen und entschuldige mich.
Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen, Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände in Ruhe wachsen können.
Schneebälle darf ich nicht in die Hand nehmen oder werfen.
Ich werfe nicht mit Sand oder Steinen.
Während der Schulzeit verlasse ich nicht unerlaubt das Schulgelände.
In den großen Pausen gehe ich auf den Schulhof, bei starkem Regen bleibe ich im Klassenraum oder Spielzimmer.
Beim Mittagessen stelle ich mich ordentlich an. Das Essen nehme ich ruhig an einem der Tische ein.

5. Von den Eltern wünschen wir uns:

Wir wünschen uns eine aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben.

Die Eltern sorgen dafür, dass ihre Kinder rechtzeitig in die Schule kommen, ein gesundes Frühstück, vollständige Arbeitsmittel und Hausaufgaben mitbringen. Sie sorgen weiterhin für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen. Milchgeld ist am Montag oder Dienstag für den kommenden Monat (nach Information der Lehrerin) mitzugeben.
Versäumnisse werden vor Unterrichtsbeginn der Schule mitgeteilt.
Die Eltern sollten ihre Kinder nicht ins Schulhaus begleiten. (Erziehung zur Selbstständigkeit)
Eltern benutzen die vorgesehenen Parkplätze zum Bringen und Abholen ihrer Kinder.
WICHTIG:  Das Halteverbot ist unbedingt zu beachten, damit die Schul- u. Linienbusse und unsere Versorgungsfahrzeuge ungehindert die Haltestelle anfahren können. Die Zufahrt zur Schule darf nicht blockiert werden, auch nicht um Kinder aus- und einsteigen zu lassen. Wenn alle Parkplätze besetzt sein sollten, nutzen Sie bitte den öffentlichen Parkplatz an der Zarrentiner Straße.
Der Zutritt zur Schule während der gesamten Unterrichtszeit ist aus Sicherheitsgründen nur den Schülern, Lehrern und Angestellten gestattet. Ausnahmen bilden Notfälle, besondere Veranstaltungen und Termine (Sprechstunden), die mit Lehrern oder Schulleitung vereinbart wurden, dann ist aber immer der vordere Eingang (Besuchereingang) zu benutzen.

-----------------------------
Vereinbarung zur Einhaltung der Schulordnung
Die Grundschule Gresse ist meine Schule. Jeden Tag verbringe ich viele Stunden in der Schule. Ich halte mich an die Schulregeln, damit wir uns alle in unserer Schule wohl fühlen können.
Mein/e Sohn/Tochter ………………………………………besucht die Grundschule Gresse.
Die Schulordnung kenne ich und unterstütze mein Kind bei der Umsetzung.
--------------------------------------------             ---------------------------------------------
Datum, Unterschrift der Eltern                       Datum, Unterschrift des Kindes